"Unser Tagebuch" 2023/2024Erfahren Sie Wissenswertes und Neues rund um die ParkAkademie

Aktuelle Informationen bekommen Sie immer hier. Wir halten Sie stets auf dem Laufenden.

Winterleuchten im Westfalenpark am 5.1.2024

10. Januar

Die ersten großen und kleinen Gäste besuchten die ParkAkademie bereits ab 13.30 Uhr.

Nicht nur die Großeltern waren von dem schönen Ambiente der ParkAkademie angetan, auch viele junge Familien nutzten das Angebot, eine Ruhepause zwischen den anderen Aktivitäten einzulegen.

"Schläft die Natur oder gibt es bereits neues Leben?" Unser Neujahrsspaziergang 2024

4. Januar

Auf dem traditionellen Neujahrsspaziergang der Parkakademie durch den Westfalenpark konnte sich die Gruppe überzeugen: das Erwachen der Natur steht in den Startlöchern bzw. zeigt sich an einigen Stellen schon in zarter Blüte wie bei Winterkirsche, Schneeball, Zierquitte, Mahonie, Kronanemone, Christrose, Jasmin. Auch Fruchtbehang oder die zierende Rinde von Sträuchern und Bäumen erfreuten die Betrachtenden und tragen zur Gewissheit bei: die Natur lebt!!

Semesterabschluss am 15.12.2023 mit irischen Balladen

17. Dezember

Der Samstagnachmittag war so, wie er um diese Jahreszeit meistens ist in Deutschland: grau, kühl. Man möchte ins Warme, man braucht etwas Herzerwärmendes. Und so machten sich knapp 60 Menschen auf in die ParkAkademie. Es erwartete sie ein Nachmittag mit Glühwein, Kaffee, Stollen und Plätzchen - und Musik. Musik einer besonderen Art.

Chanukka am Phoenix-See

15. Dezember

Seit diesem Jahr pflegt die ParkAkademie eine Kooperation mit der Jüdischen Kultusgemeinde in Dortmund. Demnächst wird es gemeinsame Veranstaltungen mit den Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde geben.

Das neue Programmheft ist da!

13. Dezember

Nachdem unser neues Programm online auf unserer Website bereits seit Anfang Dezember einzusehen ist, kamen am Dienstag, dem 12.12., endlich die lang erwarteten gedruckten Programmhefte in der ParkAkademie an, und zwar genau zu Beginn unserer monatlichen Vorstandssitzung.

Semesterabschied im Italienisch-Kurs

11. Dezember

Der Mittwochs-Italienisch-Kurs bei seinem letzten Treffen in diesem Jahr mit italienischem Gebäck, Getränken und Weihnachtsliedern. Bis zum nächsten Semester! Ciao!

Unsere Weihnachtsfeier für die Ehrenamtlichen der ParkAkademie

10. Dezember

Frau Ehlert, die pädagogische Leiterin, und Frau Schellbach, die 1. Vorsitzende, luden für Sonntag, den 10.12., alle Ehrenamtlichen, die im letzten Jahr als Dozent*innen oder Helfer*innen ehrenamtlich für die ParkAkademie tätig waren, zu einer Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen sowie einem künstlerischen Programm ein, um sich für ihren engagierten Einsatz zu bedanken, ohne den viele Programmpunkte nicht hätten realisiert werden können.

Unser adventliches Kaffeetrinken am Sonntag, den 3. Dezember 2023

5. Dezember

Die Weihnachtszeit wurde in der ParkAkademiemit einem adventlichen Kaffeetrinken für unsere Mitglieder, Teilnehmer, Teilnehmerinnen und Gäste eingeläutet.

Unsere Ehrenamtlichen lieferten sehr schmackhaften, ausgezeichneten Kuchen. Sie sorgten für einen hervorragenden Service, so dass alle unsere Besucher und Besucherinnen hoch zufrieden waren.

Dafür ein herzliches Dankeschön.

Mobilitätsplanung in Dortmund – Dipl.Ing. Andreas Meißner, Bereichsleiter im Amt für Stadtplanung und Bauordnung Dortmund zu Gast im Gesprächskreis V

28. November

Am 21.11.23 hatten wir, die Teilnehmer*innen des Gesprächskreises V, den Bereichsleiter Mobilitätsplanung Andreas Meißner zu Gast, der uns in einem interessanten Vortrag mit zahlreichen Folien über den Stand der städtischen Mobilitätsplanung informierte.

Jutta Reiter – Von der Diplom-Pädagogin zur DGB Geschäftsführerin Dortmund-Hellweg

27. November

Im Rahmen unserer Reihe „Dortmunderinnen am Abend“ gab uns Jutta Reiter Einblicke in ihren beruflichen Werdegang und ihr derzeitiges Aufgabengebiet.

Sie schilderte, wie es ihr gelungen ist, von der Hauptschülerin über den zweiten Bildungsweg und einem anschließenden Pädagogikstudium bis zur Geschäftsführerin des DGB Dortmund-Hellweg aufzusteigen, und sie betonte, welche Hürden in der männerdominierten Gewerkschaftswelt zu nehmen waren, um ernst genommen zu werden und sich letztlich mit viel Sachverstand, Kompetenz, Fleiß und Lebendigkeit an der Spitze dieser Organisation zu behaupten.

2. Akademietag – Literatur: Friedrich Hölderlin

21. November

Am Samstag, dem 18.11.2023, fand in der ParkAkademie der 2. Akademietag Literatur zum Thema Friedrich Hölderlin statt. Auch diesen Tag haben wir zusammen mit Dortmunder Autor*innen der Gruppe LiteraturRaumDortmundRuhr gestaltet, die 2020 zum 250. Geburtstag Hölderlins einen Sammelband mit Essays, Gedichten, Um- und Nachdichtungen und literarischen Bearbeitungen zu Leben und Werk dieses Dichters unter dem Titel HölderLinks veröffentlicht haben.

Unser zweites Dozententreffen in diesem Jahr am 9.11.2023

14. November

Um unseren Dozenten und Dozentinnen ein weiteres Kennenlernen zu ermöglichen, hatten wir sie zu einem besonderen Ausflug eingeladen: Es war ein geführter Rundgang über den Skywalk auf Phönix-West.
Heike Regener von meineHeimat.ruhr führte uns sachkundig über den Skywalk bis ins Innere des alten Hochofens.
Ohne eine professionelle Führung ist der Skywalk nicht zu betreten.

Himmlisches Blau und goldener Glanz

6. November

Die Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt birgt einen Schatz, den die allermeisten von uns sicher schon des Öfteren bewundert haben: den Marienaltar von Conrad von Soest. Die Kunsthistorikerin Frau Schmidt-Bauer von den StadtPilgerTouren führte eine Gruppe von ca. vierzehn Interessierten an Hand dieses bedeutenden hochmittelalterlichen Kunstwerks und unmittelbar davor in die Geheimnisse der Maltechniken, in die Farben dieser Epoche und deren Bedeutung ein.

Dresden gestern und heute, Studienfahrt der ParkAkademie

31. Oktober

13 Teilnehmer*innen der ParkAkademie besuchten vom 23.-27.10.23 im Rahmen einer von der Auslandsgesellschaft organisierten Studienfahrt die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Die Idee zu dieser Fahrt entstand im Juni 2023 während der Hardehausener Dialoge, die ja seit knapp 30 Jahren mit Teilnehmer*innen der ParkAkademie und der Jahresringe Dresden e.V. stattfinden. Da der letzte Besuch in Dresden 2015 stattfand und inzwischen auch neue Teilnehmer*innen hinzugekommen sind, sollte wieder einmal ein Treffen in Dresden stattfinden, geleitet von Eckhard Kohle, dem Organisator der Hardehausener Dialoge.

Dortmunderinnen am Abend: Maresa Feldmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dortmund

18. Oktober

Am Dienstag, dem 17.10.23, konnten wir im Rahmen der Vortragsreihe Dortmunderinnen am Abend die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dortmund Maresa Feldmann begrüßen. Maresa Feldmann hat ihre Kindheit und Jugend auf einem Bauernhof im Emsland verbracht, dann nach dem Abitur an der Universität Duisburg Sozialwissenschaften studiert. Nach Stationen an der Sozialforschungsstelle Dortmund und bei der Wirtschaftsförderung wurde sie 2014 stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte, seit 2016 ist sie Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dortmund.

Kulinarisches Klavierkonzert, Matineekonzert mit Harald Köster, Pianist und Komponist

26. September

36 Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich am Sonntag, dem 24.09.23, um 11 Uhr bei herrlichem Spätsommerwetter im Großen Saal der ParkAkademie eingefunden, um dem bekannten Dortmunder Jazzpianisten Harald Köster zu lauschen.

Tag des offenen Denkmals am 10.9.2023

11. September

Die ParkAkademie nimmt seit sechs Jahren als einer der Standorte beim Tag des offenen Denkmals teil. Der Tag des offenen Denkmals findet immer jährlich am zweiten Sonntag im September statt.

In diesem Jahr war das Motto „Talent Monument“.

Amiens hautnah erleben

11. September

Erstmals nach den Corona Einschränkungen führte die Auslandsgesellschaft mit den Kooperationspartnern ParkAkademie und VHS eine Fahrt in die Dortmunder Partnerstadt Amiens durch.

Die 31 Teilnehmer konnten viele Eindrücke gewinnen und sich bei den Besuchen in den Restaurants von der französischen Leichtigkeit des Seins überzeugen.

Unser Kultursommer war ein Erfolg

1. September

Erstmalig in diesem Jahr haben wir Veranstaltungen durchgeführt, die wir „Kultursommer“ genannt haben.

Es waren Veranstaltungen mit Begegnungscharakter an den Wochenenden. „Wir kommen damit gerne der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach, denen die Angebote an den Werktagen nicht ausreichen“, so die erste Vorsitzende Marlies Schellbach.

Lichterfest in familiärer Atmosphäre

1. September

Rund 50 Mitglieder und Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen die Möglichkeit, das Feuerwerk zum Lichterfest im Westfalenpark auf der Terrasse unserer ParkAkademie zu genießen.

Marketing-Agentur Wallinda-Zilla aus Dortmund berät die ParkAkademie

25. August

Ein wegweisender, spannender Tag in der ParkAkademie am 22. August 2023.

Der Geschäftsführer persönlich, Jürgen Wallinda-Zilla sowie der Leiter der Kommunikation Sebastian Ahrweiler kamen am 22. August in die ParkAkademie und trafen sich am Morgen mit dem gesamten Vorstand, der pädagogischen Leiterin Karin Ehlert und der Verwaltungsmitarbeiterin Bianca Hohmann.

Grund für diesen Besuch ist die aktuelle, wirtschaftlich nicht zufriedenstellende Lage der ParkAkademie, die unter anderem der Coronapandemie geschuldet ist.

Sommerfest und Semestereröffnung am 19. August 2023

21. August

Die Schulferien sind zuende gegangen und auch die ParkAkademie nimmt so langsam den gewohnten Betrieb wieder auf. Das ist doch ein guter Anlass, ein Fest zu feiern!

Also hatten wir alle Mitglieder und Interessierte eingeladen, mit uns zusammen einen sommerlich entspannten Nachmittag auf unserer schönen Terrasse zu begehen. Um den besonderen Anlass entsprechend herauszustellen, hatten wir das Schulorchester der Gartenstadt-Gesamtschule gebeten, das Fest musikalisch zu verschönern.

Letzte Veranstaltung unseres Kultursommers: Balladen aus drei Jahrhunderten mit Carsten Bülow und Stephanie Hauptvogel

8. August

57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotzten am Sonntag, 06.08.23, dem regnerischen, eher herbstlichen Wetter, um den ergreifenden Rezitationen von Carsten Bülow zu lauschen, die von Stephanie Hauptvogel auf der Querflöte untermalt und begleitet wurden.

Junge Auszubildende der LWL Klinik Dortmund in der ParkAkademie

6. Juli

Ein ungewohntes Bild in der ParkAkademie. Ca. 25 junge Frauen und Männer haben sich im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pflegefachperson über die Arbeit und das Profil der ParkAkademie informiert.

Unsere Besucher und Besucherinnen waren in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt und hatten schon eine andere berufliche Tätigkeit hinter sich. Für die meisten sollte es der zweite Start in die Berufskarriere werden.

Herr Böttcher - ihr Mentor- hatte die ParkAkademie als Institution der Seniorenarbeit im Internet gefunden und die Auszubildenden in den entsprechenden Kursen auf den Besuch vorbereitet. So entwickelte sich ein lebhafter Dialog zwischen den jungen Menschen, Herrn Böttcher, Frau Ehlert und Frau Schellbach.

Ein musikalischer Nachmittag mit Katharina Hack

2. Juli

Katharina Hack, eine ausgezeichnete Pianistin, gestaltete am 1.7.2023 im Augustinum einen wunderbaren musikalischen Nachmittag.

Sie ist eine junge Ausnahmekünstlerin mit einer starken persönlichen Ausstrahlung. Im großen Saal des Augustinums beherrschte sie den Flügel in virtuoser Form. Mit einer Grazie bewegten sich ihre Finger über die Tastatur und entlockten ihr zauberhafte Klänge. Der Flügel stand auf der Bühne, so dass das Publikum ihr zu Füßen saß, was zu einer besonderen Atmosphäre beitrug.

Mit Fitness und Fröhlichkeit in die Sommerpause...

15. Juni

...ging es bei der Wandergruppe II am 14.06.23.

Nach der sehr informativen Führung über den Ostfriedhof durch Pfarrer i.R. Hartmut Neumann traf sich die Gruppe bei einem Mitglied im Kleingarten zu Bratwurst & Brause.

„Das gesellige Beisammensein nach dem Wandern hat für uns einen hohen Stellenwert“ so Wanderführer Jürgen Wiludda. Interessenten sollten daher neben der Kondition für ca. 8 km in 2 Stunden auch Freude an den folgenden Gesprächen mitbringen.

Nach der Sommerpause geht es weiter am 16.08. um 10.00 Uhr zur Rundwanderung um die Deponie Lanstrop. Treffpunkt: Parkstreifen nahe Schafstallstr. 30. In der Gartenanlage "Auf der Lauke" trifft man sich anschließend zum Mittagstisch.

Über die Folgetermine alle 2 Wochen Mittwochs, ab 10.00 Uhr informieren ab August gerne die Mitarbeiter der ParkAkademie unter 0231/121035

Tobias Heitmann, Vorsitzender Dortmunder Cityring, zu Gast in der ParkAkademie

15. Juni

"Der Cityring ist für mich die gute Seele der Stadt - im städtebaulichen und lebendigen Herzen Dortmunds", sagte der ehemalige Oberbürgermeister unserer Stadt Ullrich Sierau.

Aufgabe des Cityringes ist es, die Qualität des Einzelhandelsstandortes Dortmund zu steigern und für eine lebendige Innenstadt mit einer attraktiven Aufenthaltsqualität zu sorgen.

Von TippEx zur SmartphoneApp

14. Juni

Trotz drückender Hitze hatten sich am Dienstag, dem 13.06.23, 25 Teilnehmer*innen nachmittags in der ParkAkademie eingefunden, um dem bekannten WDR-Journalisten Kay Bandermann zuzuhören. Er nahm uns mit auf eine interessante und unterhaltsame Reise durch sein journalistisches Leben, das 1983 im Alter von 21 Jahren mit einem Praktikum bei der Westfälischen Rundschau begann. Nach dem Journalistikstudium an der TU Dortmund war er 1985/86 Volontär bei der Westfälischen Rundschau und ab 1987 bis heute Reporter und Autor beim WDR Studio Dortmund, wo er für Hörfunk und Fernsehen berichtet.

Konzert der Florian Singers - ein sehr gelungener Auftakt unserer Reihe „KulturSommer“

4. Juni

Kennen Sie die Florian Singers? Die Florian Singers sind ein gemischter Chor, der sich 1966 gegründet hat. Eine Gruppe junger Leute wollte den neuen Chorgesang pflegen und suchte sich als Namen den des Wahrzeichens ihrer Heimatstadt, des Florianturms, aus. Im Laufe der Jahre passte der Chor sich natürlich den Wandlungen in Musikgeschmack und Aufführungspraxis an und ist seit langem eine feste Größe bei zahlreichen Chorkonzerten in Dortmund und Umgebung. Viele Preise hat der Chor seitdem gewonnen, denn die ebenso kunstvollen wie schwungvollen Darbietungen sind bis heute ihr Markenzeichen geblieben. Am 4. Juni 2023 von 17.00 bis 19.00 Uhr gaben die Florian Singers also ihr erstes Konzert bei strahlendem Sonnenschein auf der großen Terrasse der ParkAkademie zur Eröffnung unserer Veranstaltungsreihe „KulturSommer“.

Unser Tag der Nachbarn im Westfalenpark

26. Mai

Am Freitag, dem 26. Mai 2023, war es dann soweit – der Tag der Nachbarn stand deutschlandweit an. An diesem Aktionstag setzten wir gemeinsam ein Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaft, zeigten uns hilfsbereit und förderten den nachbarschaftlichen Zusammenhalt. Auch die Partner und Organisationen im Westfalenpark beteiligten sich (erstmalig) an diesem Tag und luden herzlich zu einem bunten Nachmittag ein.

ParkAkademie freut sich über Spende

19. Mai

Mit zwei neuen Laptops für das Kurs- und Vortragsangebot und einer Informationswand im Eingangsbereich kann die ParkAkademie im Westfalenpark mit Unterstützung der Sparkasse Dortmund künftig ihr Motto „Bildung und Begegnung“ noch besser verwirklichen.

ParkAkademie lädt ein zur Begegnung beim Kultursommer

15. Mai

Gutes bewahren und Neues wagen will die ParkAkademie in 2023 nach der Zeit der Corona bedingten Einschränkungen. Die bewährten Angebote mit Kursen, Vorträgen, Exkursionen und Reisen sind wieder im gewohnten Umfang möglich und werden auch gut nachgefragt.

Ausgeweitet werden in diesem Jahr die Veranstaltungen mit Begegnungs-charakter an den Wochenenden. „Wir kommen damit gerne der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach, denen die Angebote an den Werktagen nicht ausreichen“, so die erste Vorsitzende Marlies Schellbach.

Akademietag Literatur am 06.05.2023

7. Mai

Am Samstag, dem 06.05.2023, hatten wir im Rahmen unseres Akademietages sieben Autor*innen aus dem Raum Dortmund in der Parkakademie zu Gast. Organisiert hatte diese Veranstaltung der Dortmunder Schriftsteller, Lyriker, Kinderbuchautor und Flusspoet Thorsten Trelenberg, der gute Geist des Autor*innenstammtischs DortmundRuhr.

Wir mussten zwar mit der Krönung von King Charles in London sowie diversen Veranstaltungen im Stadtgebiet konkurrieren, aber trotzdem hatten sich um 14 Uhr Literatur interessierte Besucher*innen im Saal der Parkakademie versammelt, um sich von den Autor*innen vorlesen zu lassen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

"Auf zum Günnemann-Kotten"

27. April

Wandern bildet – mit diesem Motto war die Wandergruppe II am 26.4. in Witten-Rüdinghausen unterwegs zum Günnemann-Kotten.

Eine Dankeschön-Veranstaltung für unsere Ehrenamtlichen

27. April

Der Vorstand und das Team rund um Frau Ehlert bedanken sich mindestens einmal im Jahr bei unseren „Ehrenamtlichen“, die ihre uns Arbeitskraft und Zeit zur Verfügung stellen. Für die ParkAkademie ist es ganz wichtig, möglichst viele ehrenamtliche Dozenten und Dozentinnen, Helferinnen und Helfer zu gewinnen; da wir sonst nicht in der Lage wären, solch ein anspruchsvolles Programm unseren Mitgliedern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern anzubieten.

Wir versuchen immer wieder bei den „Dankeschön-Veranstaltungen“ die Möglichkeiten des Westfalenparks mit einzuplanen, damit unsere besonders schöne Lage im Westfalenpark wertgeschätzt wird.

Bei unserer Dankeschön Veranstaltung haben wir diesmal das neuerrichtete Teehaus als Ort der Begegnung ausgewählt.

Dozententreffen mit Weinprobe

25. April

Mehrfach war aus dem Kreis unserer Dozenten der Wunsch an uns herangetragen worden, sich einmal in zwanglosem Rahmen zum näheren Kennenlernen zu treffen. Deshalb war der Vorstand auf die Idee gekommen, alle Dozenten zu einer Weinprobe in unser schönes Haus einzuladen. Am 24. April um 19.00 Uhr fanden sich also 13 Dozenten und der Vorstand zu einer Weinprobe von biologischen Weinen unter der sachkundigen Leitung von Heinz Bünger im Saal ein.

Eine Dankeschön-Veranstaltung für unsere Vorstandsmitglieder

21. April

Einmal im Jahr wird eine Veranstaltung als Dankeschön für die Mitglieder des Vorstandes angeboten. Wie bei jedem Verein hat die ParkAkademie einen Vorstand, der aus acht ehrenamtlich tätigen Menschen besteht. Sie stellen einen Großteil ihrer Freizeit und ihrer Arbeitskraft für das ehrenamtliche Engagement in der ParkAkademie zur Verfügung.

"Endlich Frühling!"

4. April

Es ist kein Wunder, wenn die Mitarbeiter und Teilnehmer zu dieser Zeit besonders gern in die ParkAkademie kommen. So schön blüht es nämlich in dem einmaligen Westfalenpark. Schon am Toreingang duftet es nach Blüten und Gräser, die jetzt aus dem Winterschlaf erwacht sind. Unser Vorstandsmitglied Heinz Scharnetzki und seine Frau haben einige blühende Impressionen bei einem Rundgang festgehalten.

Gönnen Sie sich doch auch einmal bei Sonnenschein einen Spaziergang durch den Park - und schauen Sie auch gern einmal bei uns rein und informieren sich über unsere interessanten Kursangebote. Wir freuen uns auf Sie!

"Der Runde Tisch"

23. März

Am 22.3.2023 trafen sich die Mitglieder des Runden Tisches des Seniorenbüros Innenstadt-Ost zu einem Vortrag und Gedankenaustausch in den Räumen der ParkAkademie Dortmund.

Die VertreterInnen der unterschiedlichen sozialen und religiösen Einrichtungen unseres Stadtviertels waren voll des Lobes über unser schönes Haus und die ausgezeichneten Kuchen, die den Nachmittag versüssten.

Insgesamt waren ca. 30 Personen gekommen, um sich einen Vortrag zu dem Thema „Hitze im Alter“ anzuhören, den Frau Simmgen-Schmude, die Leiterin des Seniorenbüros Innenstadt-Ost sehr anschaulich gehalten hat.

Italienisch Kurse im Zukunftsdialog mit dem Vorstand

6. März

Einen gut gefüllten Ideenkoffer mit vielen Vorschlägen hatten die Teilnehmer*innen der Italienisch-Kurse für den Dialog mit Marlies Schellbach (1. Vorsitzende) und Heinz-Dieter Düdder (Schatzmeister) mitgebracht. „Uns liegt es sehr am Herzen, dass die ParkAkademie eine Zukunft hat“ berichtet Elisabeth Hoynacki, die das Engagement in den Kursen koordiniert hat. "Aufgeschlossenheit, Engagement, Kreatitvität und vor allem auch Solidarität in allen Lebenslagen werden in unseren Kursgemeinschaften großgeschrieben", beschreibt Elisabeth Hoynacki die Atmosphäre des lernfreudigen Beisammenseins in ihren Kursen.

Waffeln backen am 21. und 28. Februar 2023

4. März

Womit können wir, der Vorstand der ParkAkademie, unseren Besuchern und Kursteilnehmern und natürlich auch dem netten Verwaltungsteam, mal eine Freude bereiten? Wie können wir locker miteinander ins Plaudern kommen? Mit Waffeln natürlich! Dazu vielleicht noch eine Tasse Kaffee oder Tee und schon blicken wir in viele frohe Gesichter.

Unser fröhliches Ehrenamtlichen-Frühstück

27. Februar

Auch in diesem Jahr wollten sich die Vorstandsvorsitzenden und die Leitung der ParkAkademie bei all den ehrenamtlichen Dozenten, Vorstandsmitgliedern und fleißigen Helfern für ihr großes Engagement bedanken. Dazu wurde am Samstag, den 25. Februar um 10 Uhr zu einem Frühstück geladen, welches von der Freiwilligenagentur Dortmund gesponsert wurde.

„Köstlichkeiten aus aller Welt“

27. Februar

Seit 2022 gibt es unsere beliebten Lokalbesuche unter dem Motto „Köstlichkeiten aus aller Welt“.

Sabine Hartung, die Organisatorin dieser schönen Reihe und Kennerin der Dortmunder Restaurantszene, testet vor einem Besuch jedes der kulinarischen „Tempel“, bevor sie die Gruppe in eines der ausgewählten Restaurants führt. Zur Zeit besteht die Gruppe aus 22 essbegeisterten, neugierigen Menschen, die gerne Interessantes, Neues in angenehmer Gesellschaft erleben möchten.

Wandern durch Dortmund und Umgebung

21. Februar

Unser Wanderkreis II hat nach der Winterpause seine 14-tägigen Wanderungen wieder aufgenommen.

Die Halde Schwerin, Vieklöther und Benninghofer Mark sowie das Ölbachtal und die Harpener Teiche waren die ersten Ziele. „Jeweils ca. 8 km mit moderaten Tempo“ erläutert der Wanderführer Jürgen Wiludda, denn: „auch die Gespräche unterwegs haben für unsere Teilnehmer*innen einen hohen Stellenwert“.

"Herzlichen Glückwunsch, Hannelore Hückel!"

23. Januar

Hannelore Hückel ist unseren Teilnehmer*innen seit vielen Jahren bekannt für ihre beliebten, gut organisierten Exkursionen durch die Museenlandschaft. Auch Ihre Seminare „Quer durch die Literaturgeschichte“ sind schon jeher stets gut besucht. Seit über 10 Jahren ist sie für die ParkAkademie im Ehrenamt tätig und Mitglied des Vorstandes.

So schön war unsere Semestereröffnung

16. Januar

Mit Freude begrüßten wir 151 Besucher*innen, die am Samstag, 14. Januar 2023 in die ParkAkademie kamen, um mit dem Vorstand und den Mitarbeiter*innen die Semestereröffnung zu feiern.

Unser Winterleuchten

9. Januar

Zu dem diesjährigen wunderbaren Winterleuchten im Westfalenpark gab es in der ParkAkademie gleich zwei abwechslungsreiche Veranstaltungen:

Am 05. Januar 2023, um 16.00 Uhr, trafen sich ca. 40 Teilnehmer*innen, Ehrenamtliche sowie Vorstandsmitglieder*innen zu einem Rundgang durch den illuminierten Park. Viele romantische Licht-Szenarien säumen einen rund zwei Kilometer langen Rundweg durch den Westfalenpark. Gegen 18.00 Uhr ging es zurück in die ParkAkademie, wo man gemeinsam bei Sekt, Glühwein und Schmalzbroten den Abend entspannt ausklingen ließ.

Unser Neujahrs-Spaziergang

4. Januar

Zur Begrüßung des Neuen Jahres trafen sich unsere Mitglieder und Teilnehmer/Innen zu einem gemeinsamen Spaziergang im wunderschönen, winterlichen Westfalenpark in der ParkAkademie.

Pünktlich um 11 Uhr hieß unsere 1. Vorsitzende Marlies Schellbach die 25 Gäste herzlich willkommen und stieß mit ihnen mit einem Glas Sekt auf ein gesundes, und hoffentlich friedvolles Jahr an.

Semesterabschluss in der ParkAkademie mit Gerd Puls

20. Dezember

Zu unserem diesjährigen Semesteranschluss luden wir Sie ein, mit uns bei Glühwein und Zimtsternen am Kamin dem Autor Gerd Puls bei seiner kriminalistisch-besinnlichen Lesung zu lauschen.

Der Kamener Autor, geb. 1949, schreibt seit 40 Jahren und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Er las für uns aus vier ausgewählten Werken zu den Themen „Krimi und Besinnlichkeit“.

Autorin Sigrid Drübbisch zu Gast in unserem Lesekreis

7. Dezember

Am Dienstag, 06. Dezember 2022 begrüßten wir am Abend die erfolgreiche Wittener Autorin Sigrid Drübbisch zu unserem beliebten Lesekreis. Sie las einige aufregende Textauszüge aus Ihren Bestsellerkrimis "Tinten-Wut" und "Mord-Art", als Vorgeschmack auf Ihre Lesung im nächsten Semester in der ParkAkademie. Zur neuen Reihe "Autorenlesung am Sonntag" freuen wir uns auf ihren Besuch am 23. April 2023, um 15.00 Uhr. Frau Drübbisch kommt in Begleitung ihres Sohnes, der auf seiner Gitarre diesen spannenden Vortrag musikalisch begleiten wird. Tauchen Sie ein in die Krimiwelt bei Kaffee und Kuchen! (mehr)

Unser Adventskaffeetrinken

5. Dezember

Weihnachtliche Stimmung am Sonntag, 4. Dezember 2022 in der ParkAkademie. Am zweiten Advent begrüßten wir über 70 Gäste zu einem gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Um 15 Uhr begrüßte unsere 1. Vorsitzende Marlies Schellbach die Besucher und kündigte die Programmpunkte an. Besonders freuten wir uns über die Anwesenheit des stellv. Bürgermeisters Innenstadt Ost, Herr Wember, Fabian Erstfeld (SPD), Frau Greve vom Freundeskreis des Westfalenparks und Herrn Kopp von den Rosenfreunden.

AGARD e.V. im Gesprächskreis VII

25. November

Am Donnerstag, 24.11.2022, stellte Fachreferent Lars Hackelberg im Gesprächskreis VII "Philosophie und Gesellschaft" die im Westfalenpark ansässige Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V. (AGARD) vor. Nach einem interessanten Vortrag über die umfangreiche Arbeit des Vereins mit Angeboten für Jung und Alt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gesprächskreises unter kundiger Führung verschiedene durch AGARD gepflegte Kleinbiotope und das eindrucksvolle Naturschutzhaus, in dem der Verein seinen Sitz hat, besichtigen. Alle Beteiligten waren sich einig: Die Zusammenarbeit zwischen AGARD und ParkAkademie soll intensiviert werden.

"Wenn alle schweigen"

25. November

Am Sonntag, den 20. November 2022 begrüßten wir in Kooperation mit der LiteraturRaumDortmundRuhr die Dortmunder Autorin Cornelia Ertmer zur Lesung am Sonntag. "Wenn alle schweigen" - so heißt ihr Roman, der schonungslos vor dem Hintergrund der Kaiserzeit und des I. und II. Weltkriegs die Geschichte dreier Frauen erzählt, die von Glück und Liebe und einem Recht auf Eigenständigkeit träumen. Ihre lebhafte Erzählung begeisterte die Besucher, die sich bei Kaffee und Kuchen sehr gut unterhalten fühlten. Im Anschluss konnte man den Roman käuflich erwerben. Wer das verpasst hat, kann ihn auch im Internet bestellen - unter https://shop.ocm-verlag.de/Wenn-alle-schweigen.html .

Der Künstler Mathes Schweinberger

16. November

Mathes Schweinberger war sehr zufrieden mit der Hängung seines Bildes im Foyer der ParkAkademie. Das Bild mit der Kulisse des alten Stahlwerkes in Dortmund-Hörde hatte er anläßlich unseres Sommerfestes am 20.8.2022 auf der Terrasse der ParkAkademie gemalt und dann der ParkAkademie geschenkt.

"Geld-Macht-Kunst" mit Dr. Jürgen Stiller

16. November

Dr. Jürgen Stiller gehört seit einigen Semestern zu unseren Dozenten. In diesem Semester hält er ein Seminar zu dem Thema „Geld, Macht, Kunst ab. Unter diesem Titel beleuchtet er die Strukturen des Kunstbetriebs.

Gesprächskreis VII 2022 in jüngere Hände übergeben

16. November

Mit dem Jahreswechsel 2021/22 übergab Heinz Otterbach, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für seine langjährige und erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit als Leiter des Gesprächskreises VII danken, diese Aufgabe altersbedingt in jüngere Hände: Leiter des Gesprächskreises ist nun Dr. Ulrich Sassenbach, Stellvertreterin ist Angelika Axmann. Beide waren bereits zuvor Mitglieder dieses Gesprächskreises.

Thomas Kade - ein Dortmunder Schriftsteller

9. November

Thomas Kade war am Dienstag, den 8.11.2023 Gast im Lesekreis der ParkAkademie. Thomas Kade lebt seit 1980 in Dortmund. Er schreibt Gedichte und Kurzgeschichten und ist seit vielen Jahren in der Literaturszene des Ruhrgebietes tätig. Am Dienstag hat er unter anderem Gedichte aus seinem Lesebuch vorgetragen.

Zukunftswerkstatt 2022

31. Oktober

Am Samstag, den 29. Oktober 2022, trafen sich 22 Eingeladene aus den Reihen unserer Mitglieder und Teilnehmer, Politik und den Dozenten zu einer Klausurtagung "Zukunft", um über die strategische Ausrichtung der ParkAkademie in den kommenden Jahren zu sprechen.

30 Jahre Radiogruppe "Spätlese" der ParkAkademie Dortmund

17. Oktober

Ebenfalls am Sonntag, den 23. Oktober 2022 feierte mit einer Jubiläumssendung und einem Glas Sekt unsere Radiogruppe ihr 30-jähriges Bestehen.

Lesung mit Patricia Malcher

16. Oktober

Im Rahmen unserer neuen Kooperation mit dem LiteraturRaumDortmundRuhr begrüßten wir am 12. Oktober 2022 erstmalig eine Autorin zu einer Lesung und unserem Hause: Frau Patricia Malcher.

Tag des offenen Denkmals 2022

31. August

Wie in jedem Jahr öffneten wir auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Tags des offenen Denkmals die Türen unseres denkmalgeschützten Hauses für interessierte Besucher.

Ehrenamtlichen-Dankeschön auf der Sonnenterrasse

31. August

Schönstes Wetter auf unserer wunderbaren Terrasse bot den Rahmen für unseren Abend als Dankeschön für unsere Ehrenamtlichen am 29. August 2022.

Unser Dank an die Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse

16. August

Im Rahmen unseres diesjährigen Sommerfestes am 20. August 2022 konnten wir auch die Vertreterin der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse, Frau Bartz, zur Scheckübergabe in unserem Hause begrüßen. Mit dem Vorstand freuten sich auch die beiden anwesenden Bürgermeisterinnen, Frau Brunsing und Frau Mais.

Unsere Semestereröffnung mit Sommerfestcharakter

16. August

Endlich konnten wir Sie nach zweijähriger Pandemiepause wieder zu unserem traditionellen Sommerfest (20. August 2022) einladen. Bei strahlendem Wetter begrüßten wir auf unserer schönen Sonnenterrasse.

Besuch im Freilichtmuseum in Hagen

16. August

"Mit dem Vorstand unterwegs" war am 18. August  2022 wieder eine Gruppe interessierter Teilnehmenden unterwegs. Wir nutzen wieder die Möglichkeiten der 9 €-Fahrtkarte für einen schönen gemeinsamen Ausflug.

Was tun bei Katastrophenalarm?

16. August

Am Freitag, 12. August 2022 wurden Mitarbeiter und Ehrenamtliche auf den hoffentlich nie eintreffenden Notfall bei einer Katastrophe vorbereitet.

"Mit dem Vorstand unterwegs"

12. August

Am 04. August 2022 fand unsere vorletzte Exkursion aus unserer Reihe "Mit dem Vorstand" unterwegs statt. Frau Schellbach, unsere erste Vorsitzende, und unser Schatzmeister, Herr Düdder, begleiteten die Fahrt.

„Dankeschön-Frühstück" für unsere Ehrenamtlichen

15. Juli

Besonders gefreut haben wir uns, dass wir nach zwei Jahren Corona Pandemie, unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter endlich wieder zu unserem traditionellen Frühstück einladen durften.

"Stille Post“ – die helfenden Hände beim Programmheft-Versand

13. Juni

Am Freitag, 10. Juni 2022 wurde unser Vortragssaal für einige Stunden zu einer Art Postamt umfunktioniert. Die neuen Programmhefte waren eingetroffen und etliche, fleißige Helfer aus dem Vorstand und der Verwaltung haben gefaltet, verpackt und geklebt.

Gutes bewahren – Neues wagen

6. Juni

Nach erfolgreichen und arbeitsreichen 15 Jahren Tätigkeit für unseren Verein ist unser erster Vorsitzender, Herr Jürgen Linnenkohl, im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022 aus dem Vereinsvorstand ausgeschieden. Wir bedanken uns für seine jahrelange Mitarbeit. Gleichzeitig wurde ein neuer Vorstand gewählt, den wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten.


zur Übersicht