Dresden gestern und heute, Studienfahrt der ParkAkademie

zurück



13 Teilnehmer*innen der ParkAkademie besuchten vom 23.-27.10.23 im Rahmen einer von der Auslandsgesellschaft organisierten Studienfahrt die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Die Idee zu dieser Fahrt entstand im Juni 2023 während der Hardehausener Dialoge, die ja seit knapp 30 Jahren mit Teilnehmer*innen der ParkAkademie und der Jahresringe Dresden e.V. stattfinden. Da der letzte Besuch in Dresden 2015 stattfand und inzwischen auch neue Teilnehmer*innen hinzugekommen sind, sollte wieder einmal ein Treffen in Dresden stattfinden, geleitet von Eckhard Kohle, dem Organisator der Hardehausener Dialoge.




Die Stadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten wurde uns am ersten Nachmittag durch einen geführten Stadtrundgang nahegebracht. Ein gemeinsames Abendessen mit sächsischer Küche schloss sich an. Am nächsten Tag stand morgens die Besichtigung des Hygienemuseums auf dem Programm, danach blieb uns genügend Zeit, die Stadt allein oder in kleinen Gruppen nach eigenen Interessen zu erkunden. Am Mittwoch besichtigten wir das Panometer, einen ehemaligen Gasometer, in dem ein beeindruckendes Panorama des Künstlers Yadegar Asisi zu Dresden in der Barockzeit gezeigt wird. Am frühen Nachmittag schloss sich der Besuch des legendären Grünen Gewölbes an, der Schatzkammer der sächsischen Könige der Barockzeit.

Nachdem wir am Donnerstagmorgen das Militärhistorische Museum besichtigt hatten, trafen wir uns mit Gabriele Milligan, der Vorsitzenden der Jahresringe, im Denkraum Sophienkirche, eine neu errichtete begehbare gläserne Großplastik schräg gegenüber vom Zwinger, die an die evangelische Hofkirche Sophienkirche erinnert, die bei dem Bombenangriff Februar 45 zur Ruine wurde und dann 1962 auf Wunsch Walter Ulbrichts und durch Beschluss der Stadtleitung der SED vollständig abgerissen wurde. Da G. Milligan selbst dort ehrenamtlich mitarbeitet, konnte sie uns viel zur Geschichte der Kirche und der Entstehung des Denkraums mitteilen und die noch vorhandenen dort ausgestellten Relikte zeigen und erläutern.

Anschließend trafen wir uns mit den Mitgliedern der Jahresringe zum geselligen Beisammensein und Abendessen. Dieser gemeinsame Nachmittag und Abend war der gelungene Abschluss einer abwechslungsreichen und informativen Studienfahrt, die uns die Heimatstadt unserer Dresdner Freunde noch einmal näher gebracht hat.