"Mit dem Vorstand unterwegs"

zurück



Am 04. August 2022 fand unsere vorletzte Exkursion aus unserer Reihe "Mit dem Vorstand" unterwegs statt. Frau Schellbach, unsere erste Vorsitzende, und unser Schatzmeister, Herr Düdder, begleiteten die Fahrt.




Unsere kleine Exkursion führte mit der "9 €-Fahrkarte" vom Hauptbahnhof nach Dorstfeld-Süd. Auf dem Weg zur Dasa konnte wir im Tal die Tremonia-Siedlung, das berühmte "Negerdorf" liege sehen. Es hat seinen Namen noch aus der Zeit, als es in den Bergwerken noch keine Waschkauen gab und die Bergleute schmutzig, schwarz wie "Neger" nach Hause gehen mussten.

Es schloss sich eine wunderbare Führung  in der DASA an. Der Führer, Herr Wegener, führte uns lebhaft durch die interessante Ausstellung mit vielen Gelegenheiten zum eigenen Ausprobieren.

Über die Regenbogenbrücke, also über die B 1, ging es dann zu TU Dortmund. Bei einem gemütlichen Mittagessen in der Außengastronomie der TU führte Herr Dr. Lauschke in die Geschichte der TU ein. Eine H-Bahnfahrt rundete das Programm ab.