Unser Kultursommer war ein Erfolg

zurück



Erstmalig in diesem Jahr haben wir Veranstaltungen durchgeführt, die wir „Kultursommer“ genannt haben.

Es waren Veranstaltungen mit Begegnungscharakter an den Wochenenden. „Wir kommen damit gerne der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach, denen die Angebote an den Werktagen nicht ausreichen“, so die erste Vorsitzende Marlies Schellbach.




Die ParkAkademie lud zum Kultursommer mit vier Veranstaltungen jeweils um 17.00 Uhr ein. Dank der Zusammenarbeit mit der Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung, dem Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost und der DOKOM21 konnten wir vier musikalisch unterschiedliche Veranstaltungen durchführen.

Passend zur Nähe zum Florianturm startete die Veranstaltungsreihe am Sonntag, den 4. Juni, mit den Florian Singers. Die Eröffnung übernahm Sascha Mader, Vorsitzender im Ratsausschuss für Kultur, Sport und Freizeit.

Dem beliebten Chorgesang schloss sich am Samstag, den 17. Juni 2023, das Duo Loco mit Freia Deiting und Jörg Siebenhaar an. Beide Konzerte konnten auf unserer schönen großen Terrasse stattfinden, weil wir ausgezeichnetes Wetter hatten.

Die folgenden Veranstaltungen mit dem Jazz Trio Holger Weber am 23. Juli und die Lesung von Carsten Bülow am 6. August, begleitet durch die Flötistin Stephanie Hauptvogel, fanden dann aufgrund der Wetterbedingungen im großen Saal statt.

Mit den vier Veranstaltungen haben wir unterschiedliche Formate gewählt, die gut aufeinander aufbauten und harmonierten. So war für jeden Geschmack etwas dabei.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. So haben wir unsere Gäste mit Kaffee und Kuchen bereits um 16.00 Uhr empfangen. Nach dieser Stärkung konnten sie dann entspannt dem künstlerischen Programm folgen.

Im nächsten Jahr wollen wir ebenfalls einen Strauß von Veranstaltungen zusammenstellen, die dann als ein wunderschönes Sommerprogramm auf unserer Terrasse stattfinden sollen. Dank der finanziellen Unterstützung der Dumcke-Stiftung werden wir wieder ein ansprechendes Programmangebot entwickeln und freuen uns schon jetzt darauf, an den diesjährigen Erfolg anknüpfen zu können.