Dortmunderinnen am Abend: Maresa Feldmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dortmund

zurück



Am Dienstag, dem 17.10.23, konnten wir im Rahmen der Vortragsreihe Dortmunderinnen am Abend die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dortmund Maresa Feldmann begrüßen. Maresa Feldmann hat ihre Kindheit und Jugend auf einem Bauernhof im Emsland verbracht, dann nach dem Abitur an der Universität Duisburg Sozialwissenschaften studiert. Nach Stationen an der Sozialforschungsstelle Dortmund und bei der Wirtschaftsförderung wurde sie 2014 stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte, seit 2016 ist sie Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dortmund.




In einem interessanten Vortrag mit entsprechenden Folien informierte uns Frau Feldmann über die Entwicklung der Gleichstellungsarbeit seit 1918 anhand von wichtigen Ereignissen, die für die Verbesserung der rechtlichen und wirtschaftlichen Situation der Frauen in Deutschland entscheidend waren. Anhand von Statistiken über die heutigen Verhältnisse sahen wir aber auch, dass es im Bereich der Gleichstellung von Mann und Frau noch eine Menge zu tun gibt. So liegt z.B. der Gehaltsunterschied zwischen beiden Geschlechtern bei 18%, der Rückstand der Frauen bei den Rentenzahlungen bei 42%.

Frau Feldmann berichtete dann über die Aufgaben ihres Teams, das zusammen mit ihr 10 Mitarbeiter*innen umfasst, acht Frauen, ein Mann, eine Stelle ist z.Z. nicht besetzt.

Im Anschluss sprachen wir über wichtige Themen aus dem Bereich der Gleichstellungsarbeit, Equal Pay und Equal Care ( gleiche Bezahlung und Verteilung der Sorgearbeit), Frauen in Führungspositionen, Parität in den Parlamenten, Gewalt gegen Frauen und Abbau von Geschlechtsstereotypen.

Zu allen Punkten konnten wir Fragen stellen, diskutieren und eigene Erlebnisse und Erfahrungen einbringen. So war es eine erfrischende und abwechslungsreiche Veranstaltung, die Zeit verging wie im Flug.

Am 21.11.2023 wird in der Reihe Dortmunderinnen am Abend Jutta Reiter, die Vorsitzende der DGB Region Dortmund-Hellweg, zu Gast sein. Wir würden uns freuen, Sie auch an diesem Abend bei uns in der ParkAkademie begrüßen zu dürfen.