„Köstlichkeiten aus aller Welt“

zurück



Seit 2022 gibt es unsere beliebten Lokalbesuche unter dem Motto „Köstlichkeiten aus aller Welt“.

Sabine Hartung, die Organisatorin dieser schönen Reihe und Kennerin der Dortmunder Restaurantszene, testet vor einem Besuch jedes der kulinarischen „Tempel“, bevor sie die Gruppe in eines der ausgewählten Restaurants führt. Zur Zeit besteht die Gruppe aus 22 essbegeisterten, neugierigen Menschen, die gerne Interessantes, Neues in angenehmer Gesellschaft erleben möchten.




Sabine Hartungs Kriterien für die Wahl eines Lokals sind die Ungewöhnlichkeit und die Internationalität der Speisen, das besondere Angebot, die gute Erreichbarkeit des Restaurants, das ausgewogene Preis-Leistungsverhältnis der Speisen und Getränke.

So spannt sich der kulinarische Bogen bisher von der japanischen, chinesischen, mongolischen, argentinischen bis zur italienischen Küche, die wir am 19. Februar 2023 ausprobieren durften.

Etwas versteckt gibt es seit 24 Jahren in der Olpe 31 die Pasta Buonissima. Ein italienisches Restaurant, in dem Rosa Di Stasio in der Küche steht und die Gäste mit den Köstlichkeiten der italienischen Küche verwöhnt. Ihr Sohn Giovanni ist für den Service zuständig.

Sie bieten jeden Tag einen Mittagstisch mit selbstgemachten Gnocchis und Pasta an. Die Gerichte sind legendär und einfach super lecker. Für Gesellschaften öffnen Giovanni und Mutter Rosa auch am Abend oder am Sonntag das Lokal. Das Ambiente ist einfach, rustikal, funktional und ohne jeglichen „Chichi“.

Wir wurden mit einem Antipasti begrüßt, bestehend aus frittiertem Gemüse und einem Ratatouille. Anschließend gab es wunderbare Gnocchi und Ravioli. Ein bisschen Platz im Magen beanspruchte abschließend das Tiramisu für sich.

Es war für alle nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern viele angenehme Gespräche und das Sich-Kennen-lernen förderten die Begegnung und führten zu einem fröhlichen Miteinander, wozu der Wein natürlich auch beitrug.

Sabine Hartungs Repertoire an guten Lokalen ist noch lange nicht erschöpft.

Wir freuen uns auf die nächsten Tafelfreuden mit den netten Menschen, die die ParkAkademie besuchen.

Vielleicht sind Sie im nächsten Semester auch dabei, denn...

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.