Kulinarisches Klavierkonzert, Matineekonzert mit Harald Köster, Pianist und Komponist

zurück



36 Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sich am Sonntag, dem 24.09.23, um 11 Uhr bei herrlichem Spätsommerwetter im Großen Saal der ParkAkademie eingefunden, um dem bekannten Dortmunder Jazzpianisten Harald Köster zu lauschen.




Da wir ja in der ParkAkademie über kein Klavier oder gar einen Flügel verfügen, hatte der Künstler sein ausgezeichnetes elektrisches Klavier mitgebracht, auf dem er seine eigenen Kompositionen und Improvisationen präsentierte. Für unsere Räumlichkeiten reichte dieses Instrument vollkommen aus und wir hörten begeistert dem abwechslungsreichen Jazzprogramm zu.

Bei der Abfolge der einzelnen Musikstücke, alles Eigenkompositionen, achtete der Pianist auf einen Wechsel zwischen lebhaften, rhythmischen und eher ruhigen, meditativen Kompositionen. Ein besonderes Highlight waren die Anekdoten, die der Künstler zwischen den einzelnen Klavierstücken erzählte. Hierbei ging es u.a. um die Entstehungsgeschichte der Kompositionen, um Musikerkollegen, mit denen er zusammengespielt hatte, über seine Arbeit als Pianist in Sendungen des WDR und weitere lustige oder nachdenkliche Begebenheiten aus seinem Musikerleben, das inzwischen mehr als vier Jahrzehnte umfasst.

Vor Beginn des Konzerts und in der Pause hatten die Zuhörenden die Möglichkeit, sich am Buffet mit Getränken und von freiwilligen Helfer*innen zubereiteten Köstlichkeiten zu versorgen. Zur Auswahl standen mehrere Sorten Quiches sowie verschiedene Käsesorten und Baguette. In dieser Zeit kamen auch die Gespräche an den einzelnen Tischen nicht zu kurz. So vergingen bei ausgezeichnetem Jazz, guter Verpflegung und interessanten Gesprächen die zwei Stunden wie im Flug.

Wir danken der Artur- und Liselotte-Dumcke-Stiftung für die freundliche Unterstützung. Unser besonderer Dank gilt den freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne deren unermüdliche Mithilfe diese Sonntagsveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.