Italienisch Kurse im Zukunftsdialog mit dem Vorstand

zurück



Einen gut gefüllten Ideenkoffer mit vielen Vorschlägen hatten die Teilnehmer*innen der Italienisch-Kurse für den Dialog mit Marlies Schellbach (1. Vorsitzende) und Heinz-Dieter Düdder (Schatzmeister) mitgebracht. „Uns liegt es sehr am Herzen, dass die ParkAkademie eine Zukunft hat“ berichtet Elisabeth Hoynacki, die das Engagement in den Kursen koordiniert hat. "Aufgeschlossenheit, Engagement, Kreatitvität und vor allem auch Solidarität in allen Lebenslagen werden in unseren Kursgemeinschaften großgeschrieben", beschreibt Elisabeth Hoynacki die Atmosphäre des lernfreudigen Beisammenseins in ihren Kursen.




So verwundert es nicht, dass unter anderem die farbenfrohe Neugestaltung des Schaukastens, die Idee einer "Bank der Begegnung" vor dem Eingang des Gebäudes, eine solidarische Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, die Vernetzung der Dozent*innen wie auch eine projektbezogene Generierung von Spendengeldern (Spendensäule?) zum Inhalt des Ideenkoffers zählen. Im gemeinsamen Brainstorming und in den Beiträgen der Kursteilnehmer*innen zeigt sich, dass in puncto Zukunft der ParkAkademie echtes Herzblut fließt und viel Know-How und Unterstützungsfreude im Angebot ist.

Heinz-Dieter Düdder berichtete, dass sich die wirtschaftliche Situation nach den Corona bedingten Jahren auch dank städtischer Unterstützung und steigenden Teilnehmerzahlen beruhigt. Mit den Worten „wir bereiten uns jetzt auf das Jubiläumsjahr 2025 vor“ lud er dazu ein, nach vorne zu blicken.

Die vielfältigen Aktivitäten von A wie Aufenthaltsqualität bis Z wie Zukunftsprojekte stellte Marlies Schellbach dar. „Wir nehmen gerne die Anregungen mit, finden aber auch viel Bestätigungen für die bereits ergriffenen Maßnahmen“ so Marlies Schellbach. Mit einem positiven Fazit ging die Veranstaltung zu Ende.

Heinz-Dieter Düdder freut sich auf die Fortsetzung des Dialogs nach den Sommerferien.