Unsere Weihnachtsfeier für die Ehrenamtlichen der ParkAkademie

zurück



Frau Ehlert, die pädagogische Leiterin, und Frau Schellbach, die 1. Vorsitzende, luden für Sonntag, den 10.12., alle Ehrenamtlichen, die im letzten Jahr als Dozent*innen oder Helfer*innen ehrenamtlich für die ParkAkademie tätig waren, zu einer Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen sowie einem künstlerischen Programm ein, um sich für ihren engagierten Einsatz zu bedanken, ohne den viele Programmpunkte nicht hätten realisiert werden können.




Etwa 40 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, deren Kosten, sowohl für die Bewirtung wie auch für das künstlerische Programm, von der Freiwilligenagentur der Stadt Dortmund übernommen wurden.

Zu Beginn begrüßte Frau Schellbach die Gäste und dankte für ihren Einsatz, sei es als Mitglieder des Vorstands, als Dozent*innen, als Leiter*innen von Gesprächskreisen, Begleiter*innen von Museumsbesuchen, Exkursionen und Theateraufführungen, Helfer*innen bei Veranstaltungen, z.B. dem Kultursommer, und Kuchenspender*innen. Besonders begrüßte sie auch Frau Ehlers und Frau Bienfait von der Artur-und Liselotte-Dumcke-Stiftung, die unsere kulturellen Veranstaltungen regelmäßig finanziell unterstützt.

Das Programm dieses Nachmittags wurde von dem Dortmunder Autor Thomas Kade gestaltet, der uns mit heiteren und besinnlichen Texten unterhielt, die oft auch einen autobiografischen Hintergrund hatten oder von Dortmunder Orten handelten, z.B. dem Comicladen in der Kaiserstraße, Kades Fußballkneipe in der Von-der-Tann-Straße oder dem Hauptfriedhof. Der Maler und Grafiker Mathes Schweinberger, der als weiterer Künstler engagiert war, fertigte in kurzen Sitzungen von ca. 15 Minuten Porträts von Teilnehmenden an, die diese dann unentgeltlich mit nach Hause nehmen konnten.

Danke an alle Ehrenamtliche, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen unserer Veranstaltungen in der ParkAkademie wesentlich beitragen!