Tag des offenen Denkmals am 10.9.2023

zurück



Die ParkAkademie nimmt seit sechs Jahren als einer der Standorte beim Tag des offenen Denkmals teil. Der Tag des offenen Denkmals findet immer jährlich am zweiten Sonntag im September statt.

In diesem Jahr war das Motto „Talent Monument“.




Die ParkAkademie nutzt seit 1995 das durch Will Schwarz (1907 – 1992) erbaute Parkcafè als Bildungs-und Begegnungsstätte für ältere Erwachsene.

Für die Bundesgartenschau 1959 wurde das Gelände des Kaiser-Wilhelm-Hains umgestaltet und der Bevölkerung als Naherholungsbereich übergeben. Zu den Attraktionen gehörten der Fernsehturm mit Drehrestaurant, ebenfalls von Will Schwarz entworfen, ein Sessellift und zahlreiche gastronomische Orte wie das Parkcafé,

Ein besonderes architektonisches Merkmal des Parkcafés liegt in der Symbiose zum einen aus dem zurückhaltenden Erscheinungsbild und zum anderen an der hochwertigen künstlerischen Gestaltung. So bettet sich das Gebäude in eine Hanglage ein und öffnet sich mit einer ausladenden Terrasse in Richtung Park. Geschwungene Formen treffen auf streng geometrische, teils akzentuiert mit farbigen Außenkeramiken, ganz im Stil des Formenkanons der 1950er-Jahre.

Mit viel „Talent“ hatte Will Schwarz in den 50er Jahren eine Formensprache entwickelt, die durch ihre Farbigkeit eine Fröhlichkeit hervorruft und sich deutlich abgrenzt gegenüber der faschistischen Architektur des Nationalsozialismusses.

Ehrenamtliche Vorstandsmitglieder haben die Besucher und Besucherinnen durch das Gebäude geführt und sachkundig die Baugeschichte des Gebäudes erläutert.

„Jungen Talenten auf der Spur“ konnten die Besucher und Besucherinnen nachgehen, weil sie als Kontrast einem Gitarrenkonzert dargeboten durch Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Gartenstadt in dem schönen Saal der ParkAkademie lauschen konnten.