Von TippEx zur SmartphoneApp40 Jahre Lokaljournalismus in Dortmund

zurück



Trotz drückender Hitze hatten sich am Dienstag, dem 13.06.23, 25 Teilnehmer*innen nachmittags in der ParkAkademie eingefunden, um dem bekannten WDR-Journalisten Kay Bandermann zuzuhören. Er nahm uns mit auf eine interessante und unterhaltsame Reise durch sein journalistisches Leben, das 1983 im Alter von 21 Jahren mit einem Praktikum bei der Westfälischen Rundschau begann. Nach dem Journalistikstudium an der TU Dortmund war er 1985/86 Volontär bei der Westfälischen Rundschau und ab 1987 bis heute Reporter und Autor beim WDR Studio Dortmund, wo er für Hörfunk und Fernsehen berichtet.




In seinen Erzählungen, den Begriff Vortrag lehnte er ab, führte er uns interessant und anschaulich die wichtigen Eckpunkte Dortmunder Wirtschafts- und Mediengeschichte vor Augen, wobei der Niedergang von Hoesch, der Strukturwandel und die Entwicklung der Dortmunder Tageszeitungen und ihre Lokalberichterstattung im Vordergrund standen. Die heutige Lokalberichterstattung der inzwischen einzigen Dortmunder Tageszeitung mit eigenem Lokalteil sieht er dabei äußerst kritisch, dem setzte er seine Vorstellungen für einen kritischen, fundierten und sachlichen Lokaljournalismus entgegen. In der anschließenden Diskussion machte er uns allerdings wenig Hoffnung, dass die gedruckte Zeitung noch lange Bestand haben werde.

Sein persönliches Motto: „Ich bin Dortmunder. Mensch des Ruhrgebiets. Weltoffen und heimatverbunden.“, hat er mit seinen Erzählungen bei uns in der ParkAkademie auf anschauliche Weise unter Beweis gestellt.

Wir danken der Artur- und Liselotte-Dumcke-Stiftung für ihre finanzielle Unterstützung bei den Honorarkosten.