2. Akademietag – Literatur: Friedrich Hölderlin

zurück



Am Samstag, dem 18.11.2023, fand in der ParkAkademie der 2. Akademietag Literatur zum Thema Friedrich Hölderlin statt. Auch diesen Tag haben wir zusammen mit Dortmunder Autor*innen der Gruppe LiteraturRaumDortmundRuhr gestaltet, die 2020 zum 250. Geburtstag Hölderlins einen Sammelband mit Essays, Gedichten, Um- und Nachdichtungen und literarischen Bearbeitungen zu Leben und Werk dieses Dichters unter dem Titel HölderLinks veröffentlicht haben.




Zunächst führte uns unsere Literaturdozentin Hannelore Hückel in einem interessanten Vortrag in Leben und Werk dieses bemerkenswerten Dichters des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts ein, der vor allem mit seinen Gedichten und dem Roman Hyperion zu den bedeutendsten Dichtern seiner Zeit zählt, wobei er weder der Klassik noch der Romantik zuzuordnen ist.

Anschließend hatten die Teilnehmer*innen bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, das Gehörte in Gesprächen untereinander sowie mit den fünf anwesenden Autor*innen zu vertiefen.

Im zweiten Teil unseres Akademietages kamen nun die Dortmunder Autor*innen mit Lesungen aus der Anthologie HölderLinks zu Wort. In diesem Sammelband haben sich 36 Autoren der Gruppe LiteraturRaumDortmundRuhr von Hölderlins Biographie und seinen Werken inspirieren lassen und eigene Texte ganz unterschiedlicher Art geschaffen.

Isabelle Reiff las einen fiktiven Brief von Hölderlins Mutter an ihren Sohn, in dem sie sich für ihr liebloses Verhalten ihm gegenüber zu rechtfertigen versucht. Cornelia Ertmer las einen Text, in dem ein Reporter aus heutiger Zeit Hölderlin interviewt, wobei die Antworten des Dichters Originalzitate aus seinen Briefen waren. Thomas Kade las zwei eigene Gedichte, die bekannten Gedichten Hölderlins nachempfunden waren, Thorsten Trelenberg las einen Text von Ralf Thenior und ein Gedicht von Josef Krug,- diese beiden Autoren waren nicht anwesend-, sowie einen Ausschnitt aus seinem eigenen Text, in dem er fiktive Spaziergänge mit Hölderlin durch Dortmund unternimmt. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch einen Prosatext von Patricia Malcher, in dem sie Hölderlins Sterbestunde eindrucksvoll beschreibt.

Die Anwesenden waren erstaunt, wie sich die Informationen aus dem Vortrag von Frau Hückel und das, was wir den modernen literarischen Texten entnehmen konnten, ergänzten und wie unterhaltsam und abwechslungsreich eine solche literarische Begegnung sein kann. Viele Teilnehmende äußerten den Wunsch nach einer Fortsetzung der Akademietage mit Dortmunder Schriftsteller*innen.

Wir danken Thorsten Trelenberg, dem Sprecher des LiteraturRaums, dass er uns wieder einmal die Begegnung mit Dortmunder Autorinnen und Autoren ermöglicht hat und hoffen auf eine Neuauflage in 2024.