Unsere Semestereröffnung – Ein voller Erfolg!

zurück



111 Besucherinnen und Besucher fanden sich am Samstag, dem 20.01.2024, bei sonnigem Winterwetter in der ParkAkademie ein, um sich über die Veranstaltungen des neuen Semesters zu informieren und Freunde und Bekannte bei Kaffee und Kuchen zu treffen.




Um 11 Uhr eröffnete unsere Vorsitzende Frau Schellbach die Veranstaltung. Frau Ute Mais, Bürgermeisterin der Stadt Dortmund, war trotz weiterer Termine unserer Einladung gefolgt und begrüßte mit einer kurzen Ansprache die Gäste. Frau Ehlert, die pädagogische Leiterin der Akademie, hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm für diesen Tag zusammengestellt, das die Vielfalt unseres Angebots widerspiegelte.

Dr. Ulrich Sassenbach, Leiter des Gesprächskreises VII und einer der Philosophiedozenten, gab einen Überblick über Geschichte und Themen der Philosophie anhand von ausgewählten Beispielen von der Antike bis zur Gegenwart und informierte über das Programm im Bereich Philosophie.

Anschließend gab das Blechblasensemble Zauberblechquartett ein abwechslungsreiches Konzert mit verschiedenen musikalischen Stilrichtungen. Frau Ehlert informierte über neue Dozenten und Angebote und über die Aktionswoche 60+, die in der Woche vor Ostern, 25.03 – 28.03., stattfindet.

Die Heilpraktikerin Angelika Schröder gab nach einem Impulsvortrag zur allgemeinen Gesundheit einen Überblick über den Programmbereich Sport und Gesundheit.

Dr. Christian Walda, der stellvertretende Direktor und Sammlungsleiter des Museums für Kunst- und Kulturgeschichte, hielt zum Abschluss einen Vortrag über Oscar Troplowitz: Sozialer Unternehmer, Kunstmäzen und Erfinder der Nivea-Creme.

Im Souterrain hatten die Gäste Gelegenheit, sich die Fotoausstellung unseres Filmdozenten Dirk Polte anzusehen: Globale Impressionen – Eine Fotoreise durch die Linse. Der Künstler war anwesend und gab Erläuterungen zu den ausgestellten Werken.

Während der gesamten Veranstaltung, die bis 15.30 Uhr dauerte, hatten die Besucher*innen Gelegenheit, sich im Cafe‘ im Kaminzimmer bei Kaffee, anderen Getränken und von Ehrenamtlichen gespendeten Kuchen zu treffen und sich mit Mitgliedern des Vorstands, Mitarbeitenden, Dozenten und anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Wir danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Mitarbeiter*innen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz diese gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben. Danke auch an die Artur-und Liselotte-Dumcke-Stiftung für die finanzielle Unterstützung des musikalischen Programms.