Niemals geht man so ganz – Elke Rohlfs, Herz und Seele der ParkAkademie geht in den Ruhestand

zurück



-Renate Gosau-

Am 30.09.2025 haben sich etwa 40 Weggefährtinnen und –gefährten im Großen Saal der ParkAkademie zusammengefunden, um sich von unserer langjährigen Mitarbeiterin Elke Rohlfs im Rahmen einer kleinen Feier zu verabschieden. Gekommen waren nicht nur alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Mitglieder des Vorstands, sondern auch frühere Vorstandsvorsitzende und Vorstandsmitglieder, langjährige Dozenten und Ehrenamtliche, die sich alle bei Frau Rohlfs für 34 Jahre unermüdlichen Einsatz in unserer Akademie bedanken wollten.




Begrüßung und Rede von Karin Ehlert, der Pädagogischen Leiterin

Am Eingang zum Saal konnten alle Gäste Zettel mit ihren guten Wünschen für die Ruheständlerin ausfüllen und an einer Magnetwand befestigen.

Karin Ehlert dankte Elke Rohlfs für die 23-jährige Zusammenarbeit, wünschte ihr Freude und Zeit mit Familie und Enkelkindern und für gemeinsame Wohnwagenreisen mit ihrem Mann, der jetzt auch in den Ruhestand geht. Sie betonte die zahlreichen Eigenschaften von Frau Rohlfs, die sie für die ParkAkademie so wertvoll gemacht haben, vor allem ihre Menschenkenntnis und die Fähigkeit, den Besucherinnen und Besuchern auf Augenhöhe zu begegnen, geduldig ihre Fragen zu beantworten und auf ihre Anliegen und Probleme einzugehen.

Rede von Marlies Schellbach, 1. Vorsitzende der ParkAkademie

Frau Schellbach eröffnete ihre Rede mit dem Leitsatz unserer Ruheständlerin: „Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.“ Sie schilderte den Aufgabenbereich von Frau Rohlfs, Arbeiten für die Buchhaltung, Bearbeitung der Anmeldungen, Gespräche mit Dozenten und Teilnehmenden, Verwaltung der Mitgliederkartei u.v.a.. Sie stellte ihre Kommunikationsfähigkeit heraus, ihre Geduld, auch in Stresssituationen, ihre Fähigkeiten, mit Veränderungen in den Arbeitsabläufen fertig zu werden, wie sie z.B. im Zuge der Digitalisierung anstanden, und selbst Anregungen und Ideen für die Programmgestaltung und für neue Angebote beizusteuern. Anschließend übergab sie Gitta Hankel, der Nachfolgerin von Frau Rohlfs, symbolisch die Schlüssel. Frau Hankel hat ihren Dienst in der Parkakademie bereits Mitte August angetreten, damit sie noch von Frau Rohlfs eingearbeitet und mit allen anstehenden Arbeiten vertraut gemacht werden konnte.

Bianca Hohmann spricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

In ihrer Rede aus Kolleginnensicht schilderte Bianca Homann ihre Erinnerungen an Elke Rohlfs, mit der sie seit fünf Jahren zusammenarbeitet. Sie betonte besonders ihre empathische Art, ihr offenes Ohr für alle, ihre Herzlichkeit, ihren Humor und ihre Gelassenheit.

Geschenke für die scheidende Kollegin

Als Ritter verkleidet präsentierte Uwe Schimandl als Geschenk der KollegInnen eine Einladung zum Rittermahl auf Burg Blankenstein zusammen mit den Mitarbeitenden und den Mitgliedern des Vorstands. Außerdem bekam sie ein Fotobuch mit den Lieblingsrezepten der Mitarbeitenden und des Vorstands und mit Fotos zur Erinnerung an die gemeinsame Zeit, einen Gutschein für Karten des Hansa-Theaters und vieles mehr.

Das Buffet ist eröffnet

Nun konnten sich alle Gäste an dem reichhaltigen, von Elke Rohlfs gestifteten Buffet stärken, zum Abschluss sang Ulla Unverfehrt noch zwei Lieder zur Gitarre, bei denen viele Gäste mitsangen.

Wir danken Elke Rohlfs für 34 Jahre Arbeit für die ParkAkademie und freuen uns, sie in Zukunft als Teilnehmerin und Ehrenamtliche begrüßen zu können!