Bekanntes aus Pop und Jazz

zurück



-Ulla Petry-

Am 26.10.2025 fand unser 2. Konzert aus der Reihe Kultursommer 2025 statt.

Die Veranstaltung begann um 16.00 Uhr. Vorstandsmitglieder begrüßten die zahlreichen Besucher, es kamen etwa 60 Personen, jüngere und ältere, langjährige Mitglieder und neue Teilnehmende. Unsere ehrenamtlichen Damen reichten selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und weitere Getränke. Die Besucher hatten bis 17.00 Uhr die Möglichkeit, in geselliger Runde zusammenzusitzen und sich mit Bekannten zu unterhalten oder neue Besucher kennenzulernen.




Um 17.00 Uhr begrüßte unsere 1. Vorsitzende, Marlies Schellbach, die Gäste sowie das Gittarrenduo und eröffnete das Konzert. Wie Marlies Schellbach berichtete, wurde das Konzert von der Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung, vom Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost und von DOKOM21 gesponsert.

Jochen Schrumpf, der eine E-Gitarre spielte, sowie Martin Klausmeier, der mit anwechselnd zwei Akustik-Gitarren auftrat, sind in unserem Haus bereits öfter aufgetreten. Sie begeisterten das Publikum mit Songs aus den Bereichen Pop & Jazz. Bekannte Stücke der Beatles & Rolling Stones trafen auf Stücke von Miles Davis und Duke Ellington, plus verschiedener Eigenkompositionen der beiden Gitarristen. So erkannte das Publikum u.a. den Sound „Flying to the moon“ von Frank Sinatra, „Come together“ von den Beatles und „Little wing“ von Jimmy Hendrix. Auch der Sound „Sommertime“ von George Gershwin begeisterte sowie „Miss you“ von den Rolling Stones.

Jochen Schrumpf moderierte die Vorstellung. Alle gespielten Sounds seien auf ihren CD`s enthalten. Seine Gitarre, mit der er nur vor ausgesuchtem Publikum auftritt, sei aus Rio-Palisander gefertigt. Da der Handel mit diesem Holz verboten ist, nimmt er seine Gitarre nicht mit ins Ausland, Musikinstrumente aus diesem Holz sind besonders wertvoll.

Des weiteren erzählte Jochen Schrumpf: Musiker lassen ihre Gitarren niemals in den Frachtraum eines Flugzeuges verstauen, da diese dort durch unsachgemäße Behandlung regelmäßig beschädigt würden. Der Wert vieler Gitarren beläuft sich auf 5-stellige Dollar-Beträge.

Jochen Schrumpf besuchte schon oft New York, bis zu 21 mal. Er berichtete von einem Besuch in Rudy`s Musikshop, einem Zusammentreffen mit DJ Bobo und einer für ihn sehr aufregenden Autofahrt mit einem Porsche-Sportwagen.

Nach einer tollen Zugabe, vom Publikum erwünscht und von den Künstlern gern gespielt, verabschiedete Marlies Schellbach die beiden gegen 19.00 Uhr mit einem Dankeschön und einem großen Lob. Das Konzert habe alte Fans glücklich gemacht und neue gewonnen. Die Gäste der ParkAkademie waren begeistert.