"Gegen Antisemitismus - für Menschlichkeit"

Israelische Kunst nach 1945 "Gegen Antisemitismus - für Menschlichkeit"

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Freitag, 08. November 2024 15:00–16:30 Uhr

Kursnummer 1-11-Fah
Dozent Dirk Fahle
Lehrer für Kunst
Datum Freitag, 08.11.2024 15:00–16:30 Uhr
Gebühr 5,00 EUR
Treffpunkt

ParkAkademie
- Forum für Bildung und Begegnung e.V.
Florianstraße 2
44139 Dortmund

Westfalenpark - Eingang Baurat-Marx-Allee

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Die bildende Kunst aus Israel ist überaus vielschichtig und interessant. Davon haben mehrere Ausstellungen in Deutschland berichtet. (Die Eingrenzung des Themas ist nicht ganz einfach: Israelische Kunst meint nicht jüdische Kunst, die meist für den religiösen Gebrauch gedacht ist. Dennoch lassen sich in der israelischen Kunst arabische, historische und religiös-kulturelle Einflüsse erkennen.)

Vor diesem Hintergrund möchte ich einen großen Zeitsprung wagen: Ich möchte einen der ersten international bekannten Künstler vorstellen: Dany Karavan 1930 in Tel Aviv geboren machte durch monomentale Werke im öffentlichen Raum auf sich aufmerksam. In Berlin und Köln stehen z.B. beachtenswerte Werke, die viele von uns möglicherweise nur im Vorbeigehen wahrgenommen haben.

Als Zweites, in mancher Hinsicht gegensätzlich, werden die Arbeiten der zeitgenössischen Künstlerin Yael Bartana vorgestellt werden. Geboren 1970 in Israel lebt sie heute in Amsterdam und Berlin. 2023 hatte sie u.a.in Berlin und Osnabrück große Ausstellungen. Daraus erwuchs die Anfrage, den deutschen Pavillon bei der 60. Biennale in Venedig 2024 zu gestalten.

(Der Vergleich dieser beiden Positionen erscheint mir überaus interessant, da er den Anfang und bisherigen Endpunkt der Entwicklung des Landes und somit auch der Kunst über ca. 70 Jahre zeigt.) Bild und Videomaterial werden einen lebendigen Eindruck über die Kunst der beiden Künstler*innen vermitteln.

Dazu wünsche ich Ihnen viel Vergnügen und eine angeregte Diskussion, die ein ganz anderes Israelbild zur Geltung kommen lassen wird.

Dirk Fahle Lehrer für Kunst

• Er studierte und unterrichtete Kunst und Religion in Dortmund und Düsseldorf