"Europa: Herausforderungen und Gelingen"

AkademieTag 2024: Literatur Heimat und Heimat gleich Heimat? "Europa: Herausforderungen und Gelingen"

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Samstag, 04. Mai 2024 14:00–17:00 Uhr

Kursnummer AT 2024/1
Dozenten Thorsten Trelenberg
Autor Thomas Kade
Autor
Datum Samstag, 04.05.2024 14:00–17:00 Uhr
Gebühr 20,00 EUR
Treffpunkt

ParkAkademie
- Forum für Bildung und Begegnung e.V.
Florianstraße 2
44139 Dortmund

Westfalenpark - Eingang Baurat-Marx-Allee

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Unser erster AkademieTag 2024 steht im Zeichen von Europa und Heimat.

Mit "All over Heimat" werden die Ergebnisse eines weltweit einzigartigen Projekts präsentiert. Heimat!

Die Herausgeber Thomas Kade und Thorsten Trelenberg stellen die Anthologie „all over Heimat" vor. 150 Autorinnen und Autoren aus 22 Ländern sind mit spannenden Beiträgen (zweisprachig) vertreten. Gedichte und Geschichten aus den Niederlanden, Polen, Ungarn, Russland, Deutschland, Tschechien, Rumänien, den USA, Ägypten und anderen Ländern zeigen anschaulich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Mal kritisch, mal idyllisch schauen die Schreibenden auf ihre (kleine) Welt. Addiert man alle diese Heimaten, ist die Summe dann Europa oder gar die Welt? Kade und Trelenberg haben einige Antworten.

Für das leibliche Wohl (Kaffee und Kuchen, im Preis inbegriffen) sorgt die ParkAkademie, die sich für die freundliche Unterstützung bei der Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung bedankt.