Dr. Ulrich Sassenbach Dozentenprofil

Dr. Ulrich Sassenbach ist seit Beginn des Jahres 2022 ehrenamtlicher Dozent und Gesprächskreisleiter in der ParkAkademie.
Nach einer handwerklichen Ausbildung mit anschließender Berufstätigkeit bei der Bergbau AG Westfalen und dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg 1985 schloss sich ein Studium der Philosophie, Politikwissenschaften und Germanistik an, das er 1990 mit der Promotion abschloss. Nach einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung arbeitete er bis zum Renteneintritt 2018 bei einer landeseigenen Gesellschaft als Berater und Projektmanager für Unternehmen und die Bundes- bzw. NRW-Ministerien für Wirtschaft, Arbeit, Bildung und Forschung. Seit 2006 ist er als Lehrbeauftragter tätig, aktuell mit den Fächern Wirtschaftsethik und Rechtsphilosophie am Fachbereich Wirtschaftsrecht der Westfälischen Hochschule.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
"Philosophie und Gesellschaft" Do., 11.01.2024
Berühmte Philosophinnen von der Antike bis zur Gegenwart Mo., 13.05.2024
Philosophieren über das Alter von der Antike bis zur Gegenwart Mo., 03.06.2024
Typische Menschenbilder in der Geschichte von Philosophie und Wissenschaft Mo., 17.06.2024