Vortrag und Diskussion zu unserem Jahresthema:

„Unsere Erde – Lebensraum des Menschen?!“ Vortrag und Diskussion zu unserem Jahresthema:

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Freitag, 09. Dezember 2022 15:00–17:15 Uhr

Kursnummer 179 B
Dozent Dr. Ulrich Sassenbach
Datum Freitag, 09.12.2022 15:00–17:15 Uhr
Gebühr 7,50 EUR
Treffpunkt

ParkAkademie
- Forum für Bildung und Begegnung e.V.
Florianstraße 2
44139 Dortmund

Westfalenpark - Eingang Baurat-Marx-Allee

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Klimakatastrophen und Umweltzerstörungen in globalem Ausmaß, Artensterben mit zunehmender Geschwindigkeit und insgesamt eine nachhaltige Verschlechterung der Lebenschancen künftiger Generationen: Die Menschheit zerstört ihren Lebensraum, aber nicht alle Menschen sind in gleicher Weise daran beteiligt.
In hochentwickelten Ländern stellen wir unsere Bedürfnisse regelmäßig über die Lebenschancen von Menschen in weniger entwickelten Ländern. Gibt es dafür legitime Maßstäbe? Wie selbstverständlich stellen wir unseren Nutzen auch über die Bedürfnisse anderer Lebewesen. Aber haben diese nicht auch einen Eigenwert?
Das alles wirft die Frage auf: Wie sollen Menschen im Lebensraum Erde ökonomisch, politisch und ethisch verantwortlich handeln? Darauf werden wir in dieser Veranstaltung sicherlich keine abschließenden Antworten finden, möglicherweise aber Anregungen für weiteres Nachdenken, Diskutieren und Handeln.

Dr. Ulrich Sassenbach Hauptdozent